Conversion-Rate-Optimierung – was, warum & wie?

Veröffentlicht: 2020-05-22

conversion-rate-optimization Die Conversion-Rate-Optimierung umfasst viele verschiedene Schritte und Tools. Wenn Sie die Vorteile der Conversion-Rate-Optimierung verstehen, sind Sie möglicherweise motivierter, diese Praktiken anzuwenden. Neben vielen anderen Vorteilen kann es Ihre Zielgruppenbasis aufbauen, die Kaufbeträge verbessern.

Was ist Conversion-Rate-Optimierung?

Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist ein Prozess, der Ihr Geschäft verbessert, indem der Conversion-Prozentsatz einer Website oder die Anzahl der Besucher einer Webanwendung erhöht wird.

Was ist eine Conversion-Rate?

Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die auf einer Website interagieren oder gewünschte Aktionen ausführen. Diese Engagements oder Interaktionen tragen dazu bei, Website-Besucher zu Kunden zu machen. Diese gewünschten Aktionen können alles sein, vom Abschluss von Käufen oder Downloads bis hin zur Anmeldung für einen monatlichen Newsletter oder ein E-Mail-Abonnement.

Die Conversion-Rate-Optimierung ist ein wesentliches Element, um alle möglichen Wege zur Analyse Ihrer Website mit CRO-Tools zu finden. Diese Elemente projizieren die erforderlichen Vorschläge und welche Aktionen Sie möglicherweise ausprobieren müssen, um die Konversionsrate der Website zu verbessern. Es weist auch auf die Wahrscheinlichkeiten hin, die Ihre Ziele nicht maximieren. Besser noch, es macht Vorschläge zur Verbesserung, damit Sie Ihr Geschäft ausbauen können. Wir werden diese CRO-Tools später in diesem Blog besprechen.

Wie berechnet man die Conversion Rate einer Website?

Der Umrechnungskurs beinhaltet eine einfache Berechnung. Teilen Sie zunächst die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besucher auf Ihren Websites. Als nächstes multiplizieren Sie diese Zahl mit 100 %.

Hier ist die Formel, um Ihre Conversion-Rate zu ermitteln:

  • Konversionsrate = [ Konversionen / Gesamtbesucher ] * 100 %

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Verwendung des Umrechnungskurses.

Besucher insgesamt 2.00.000
Konvertierungen 4000
Konversionsrate = [ 4000 / 200.000 ] * 100 = 2 %

Welche Tools sollten Sie für die Conversion-Rate-Optimierung verwenden?

Es stehen mehrere CRO-Tools zur Verfügung, die Sie bei Ihrer Datenanalyse und deren Optimierung für Ihre Website unterstützen. Die folgende Liste enthält Beschreibungen zu den am häufigsten verwendeten CRO-Tools.

Conversion rate optimization Tools

(1) Google Analytics 360-Suite

Google Analytics 360 Suite ist ein kostenpflichtiges Tool, das von Google bereitgestellt wird und ein Tool auf Unternehmensebene ist, um Einblicke in Ihre Website-Daten zu erhalten.

Es wird verwendet, um Ihre Kundenreise auf der Website mit benutzerdefinierten Trichtern zu visualisieren. Es bietet einen vollständig analysierten Bericht über Website-Besucher mit Tools wie Unsample Reports, BigQuery Export und Data-Driven Attribution. Es ermöglicht uns, Ereignisse wie Klicks auf CTA-Buttons zu verfolgen. Der Website-Eigentümer kann die Komplexität der Website finden und beseitigen und ermöglicht eine intelligentere und bessere Conversion-Optimierung.

Google Analytics 360 aktualisiert die Website-Daten schnell alle 10 Minuten. Aufgrund seiner hochgenauen Daten und der Fähigkeit, Leads bereitzustellen, wird es weltweit sehr beliebt.

(2) Amplitude

Amplitude wird weltweit für seine verbesserte Tracking-Fähigkeit über die Aktionen der Besucher auf der Website verwendet.

Dieses CRO-Tool ist speziell für Website-Optimierungszwecke und Produktanalysen konzipiert. Um den Kundenstamm zu vergrößern, hat dieses Tool die Conversion Drivers gestartet. Dies wird verwendet, um die Client-Aktivität auf Ihrer Website zu analysieren. Mit seiner Funneling-Analysefunktion erhalten Sie möglicherweise auch eine Bewertung der Häufigkeit der durchgeführten Aktionen. Dieses Tool ist insofern hilfreich, als es mehr Zeit für das Verständnis der Kundenerfahrung und der Conversion-Rate-Verhältnisse aufwendet.

(3) Glücksorange

Lucky Orange ist das günstigste CRO-Tool mit 7+ Produkten und wandelt Ihre Besucher in Verkäufe um.

Dies ist ein großartiges CRO-Tool, das die Aktivitäten Ihrer Besucher auf Ihrer Website verfolgt. Lucky Orange verwendet eine Videoaufzeichnungseinrichtung, um die Aktivitäten dieser Besucher zu verfolgen, was ein Vorteil in Bezug auf visuelle Beweise ist. Diese Funktion analysiert die Mausbewegungen, Klicks, die auf der Website verbrachte Zeit und Browserinformationen. Darüber hinaus verfügt es über eine Live-Chat-Funktion, eine Echtzeitanalyse der Zuschauer und viele andere nützliche Tracking-Funktionen.

(4) Unbounce

Unbounce ist die weltweit führende Landingpage-Plattform mit weltweit über einer halben Milliarde Conversions.

Es wird verwendet, um Zielseiten, Popups und Sticky Bars zu erstellen, ohne dass ein Entwickler erforderlich ist. Mit dem Einsatz eines Landingpage-Analyzers von Unbounce können Sie die Effektivität Ihrer Webseiten analysieren. Dieses Tool kann beispielsweise analysieren, ob die Verwendung von Bildern oder visuellen Videos dazu führt, dass die Webseite die Website verlangsamt. Es bietet auch genaue Berichte und Statistiken, um die Konversion zu steigern.

(5) Mixpanel

Die Analyseplattform Mixpanel wird verwendet, um die Interaktionen der Besucher mit Websites und Anwendungen zu verfolgen.

Es ist ein ereignisbasiertes Analysetool, mit dem Sie die Aktivitäten und Interaktionen eines Benutzers analysieren können. Dieses Tool wird verwendet, um die Echtzeitaktivitäten der Benutzer zu analysieren. Es liefert Informationen wie die Zeit und den Ort, an dem ein Benutzer mit Ihrer Webanwendung interagiert. Dies hilft Ihnen zu verstehen, welche Besucher Einkäufe getätigt haben und welche nicht. Sie können auch die Barrieren identifizieren, die Kunden auf Ihrer Website erleben.

Wie können Sie die Conversion-Rate Ihrer Website verbessern?

Improve-Conversion rate optimization Tools

(1) A/B-Test für Ihre Schlagzeilen

Verwenden Sie A/B-Tests für Ihre Überschriften, um die besten Titelvariationen zu erhalten. Diese Technik findet die Schlüsselwörter, die für SEO-Inhalte wesentlich und relevant sind. Mit diesem Test werden die richtigen Überschriften gefunden, die eine effektive Anzahl von Shares, eine höhere durchschnittliche Lesezeit und einen attraktiven Titel haben. Denn Überschriften sind wichtig für Seitenaufrufe und Konversionsraten. Kunden können CRO-Tools wie Unbounce verwenden, um A/B-Tests für diese Schlagzeilen durchzuführen.

(2) Ablenkungen und unnötige Felder entfernen

Ablenkungen und irrelevante Informationen wirken sich negativ auf Ihre Website und Ihr gesamtes Geschäft aus. Ihre Website-Besucher sollten sich auf ihre möglichen Einkäufe konzentrieren oder Produkte überprüfen. Wenn irrelevante Informationen Aufmerksamkeit erregen, verlieren diese Besucher möglicherweise aus den Augen, was sie überhaupt zu Ihrer Website geführt haben. Um Ablenkungen zu minimieren, identifizieren Sie die Seiten getrennt nach Themen oder einem für Ihr Unternehmen relevanten Kennzeichnungssystem. Entfernen Sie unnötige Felder, Links, unnötige Bilder und andere Informationen, die möglicherweise nicht verwendet oder nützlich sind. Die Minimierung von Ablenkungen verbessert die Konversionsrate.

(3) Live-Chat auf Ihrer Website hinzufügen

Live-Chat ist ein wichtiges Element, das zur Verbesserung der Konversionsrate beiträgt. Dies liegt daran, dass viele Benutzer mit ihren Einkäufen viel zufriedener sein werden, wenn sie sich über ihre Fragen im Klaren sind und diese Antworten in Echtzeit erhalten. Wenn Live-Chat-Module in Ihrer Webanwendung aktiviert werden können, ist es für Besucher einfach, ihre Fragen zu stellen und Ihre Conversions am effizientesten zu verbessern.

(4) Erfahrungsberichte, Rezensionen und Logos

Testimonials helfen Ihren Kunden, ihre eigenen Entscheidungen schneller zu treffen als diejenigen ohne. Dies ist eine effektive Marketingstrategie, da Testimonials Informationen über Ihre bestehenden Kunden und ihre Ansichten bezüglich ihrer Einkäufe oder der Nutzung Ihrer Website enthalten können. Bewertungen schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit für Ihre Besucher. Vertrauen bringt oft sowohl treue Kunden als auch neue potenzielle Kunden.

Auf der Startseite müssen Sie die Logos der Unternehmen hinzufügen, mit denen Sie erfolgreich zusammengearbeitet haben. Das kann bei neuen Besuchern sofort Vertrauen aufbauen. Daher sind Testimonials, Rezensionen und Logos die besten Investitionen in den Markenwert Ihres Unternehmens.

(5) Werbeangebote ausprobieren

Viele Kunden werden eher bereit sein, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen, wenn Sie ihnen auch einen Rabatt, ein kostenloses Geschenk oder eine Belohnung anbieten. Wenn Ihr Produkt über hervorragende Werbeangebote und Rabatte verfügt, ist der Kunde möglicherweise eher geneigt, einen Kauf zu tätigen. Sie können auch Promo-Codes mit E-Mail-Marketing und Newslettern anbieten. Zusätzliche Angebote werden in fast jedem Unternehmen Möglichkeiten schaffen, mehr Kunden zu gewinnen.

(6) Bieten Sie Geld-zurück-Garantien an

Eine Geld-zurück-Garantie ist wichtig für das Marketing und die Verbesserung der Konversionsrate. Für neuere Kunden kann eine Geld-zurück-Garantie Zufriedenheit und Vertrauen in den Kauf von Dienstleistungen auf Ihrer Website schaffen. Dies lässt sich erklären, indem Sie sicherstellen, dass diese neuen Kunden Ihrem Unternehmen vertrauen können. Wenn der Kunde tatsächlich nicht zufrieden ist, wird er nicht für die Rücksendung des Produkts oder die Ablehnung der Dienstleistung bestraft. Dieses einfache Element kann Ihre Konversionsrate leicht verbessern.

(7) Machen Sie den Kaufprozess einfach

Diese Phase ist sehr wichtig, um Ihre Conversion-Rate zu steigern. Ihre Kunden müssen in der Lage sein, Ihre Website-Seiten leicht zu verstehen, um Entscheidungen zu treffen und bei Ihnen zu kaufen. Machen Sie den Kaufprozess für Ihre Kunden einfach, indem Sie einfache, attraktive und einfache Kaufprozesse verwenden. Sie können auch E-Commerce-Marketing-Tipps und Design-Tools verwenden, um dabei zu helfen.

Was sind die Vorteile der Conversion-Rate-Optimierung?

Bevor Sie mit der Conversion-Rate-Optimierung beginnen, müssen Sie die damit verbundenen Vorteile kennen und verstehen. Auf diese Weise werden Sie die allgemeinen Gründe für die Verwendung der Optimierung verstehen. Sie können dann die Conversion-Rate-Optimierung nutzen, um das größte Potenzial für Ihre Website auszuschöpfen.

Benefits of Conversion rate optimization

(1) Erhöhen Sie Ihre Website-Gewinne

Die Steigerung Ihrer Website-Gewinne ist ein großer Vorteil der Conversion-Rate-Optimierung. Sie müssen keine Werbung für Ihre Website bezahlen, da CRO sofortige Gewinne erzielt. Dieser Vorteil hilft Ihnen, Geld zu sparen, ohne in weitere Zahlungen investieren zu müssen. Je mehr Geld Sie sparen können, desto mehr Gewinn für Ihr Unternehmen.

(2) Erhalten Sie mehr Kunden im Vergleich zu Ihren Konkurrenten

Wenn Sie die Conversion-Rate-Optimierung richtig einsetzen, können Sie Ihr Publikum erreichen, bevor es Ihre Konkurrenten tun. Dieser Vorteil ist insofern wertvoll, als Sie proaktive Fähigkeiten üben, die auch Kunden auf Ihre Website locken.

Investieren Sie einfach den zusätzlichen Aufwand, indem Sie CRO verwenden, damit Sie Ihre Kunden im Vergleich zu anderen Wettbewerbern in Ihrem Geschäftsfeld schneller und effizienter gewinnen. Mehr Kunden bedeuten auch, sich auf zukünftige Errungenschaften innerhalb des jeweiligen Unternehmens zuzubewegen.

(3) Große Budgets sind nicht erforderlich

Conversion-Rate-Optimierung erfordert keine großen Geldsummen. Tatsächlich ist es sogar erschwinglich. Wenn Sie CRO verwenden, bieten Sie Rabatte an und fügen Ihrer Website Testimonials und Logos hinzu. Diese Praktiken sind im Vergleich zu bezahlten Anzeigen erschwinglich.

(4) Erhöhen Sie den Ruf der Marke

Es ist wichtig, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Besuchern Ihrer Website aufzubauen. Bei der Verwendung von CRO berücksichtigt dieses Tool die Ästhetik Ihrer Website, die ihr ein authentisches Aussehen verleiht.

Das Gesamtbild einer Website wirkt sich positiv auf Website-Besucher aus. Eine ansprechende Ästhetik trägt nicht nur dazu bei, Glaubwürdigkeit bei zukünftigen Kunden aufzubauen, sondern verbessert auch den Ruf Ihrer Marke.

(5) Effektive Wirkung bei Suchmaschinen wie Google

Google leitet den Verkehr auf die Website, die die richtigen Produkte oder Dienstleistungen für das bietet, wonach die Leute suchen. Es wird Ihnen auch helfen, Ihre SEO zu verbessern. Glücklicherweise hilft CRO bei diesem Problem, wodurch SEO-Praktiken weniger zeitaufwändig werden und gleichzeitig dieser Service nach besten Kräften maximiert wird.