Was ist eine gute CTR für Unternehmen, die Sie anstreben sollten?
Veröffentlicht: 2022-02-16Was ist eine gute CTR für Unternehmen, die Sie anstreben sollten?
Jeder neue potenzielle Kunde oder ein Online-Besucher muss einige Klicks durchlaufen, bevor er Ihre Website findet. Die Kaufentscheidung kommt später.
Um diese Benutzer auf Ihre Online-Plattform zu bringen, können sie auf ein Google-Suchergebnis, eine Anzeige, einen Facebook-Post oder einen Hyperlink in einer E-Mail klicken. Sie gelangen als Folge dieses „Klicks“ auf Ihre Website.
Je mehr Personen auf Ihren Link klicken, desto mehr potenzielle Kunden werden Sie auf Ihrer Website finden.
In der heutigen überfüllten Online-Marketing-Umgebung kann es schnell zu einer schwierigen Aufgabe werden, Ihre Werbekampagne vor Ihr Zielpublikum zu bringen. Kein Wunder, dass Werbetreibende verschiedene Indikatoren verwenden, um festzustellen, ob ihre Werbung effektiv ist oder nicht.
Aus Sicht der Vermarkter sticht eine Messgröße aus allen anderen hervor: die Click-Through-Rate, abgekürzt als CTR . Es ist ein wichtiges Messinstrument, das alles beeinflusst, von Ihrer Konversionsrate bis zu den Kosten pro Klick Ihrer Anzeige.
Dieser Artikel vereinfacht das Konzept der Klickraten und gibt Ihnen einen Überblick über eine gute CTR für Unternehmen und wie Sie sie in 3 anfängerfreundlichen Schritten verbessern können.
Lass uns sezieren!
Inhaltsverzeichnis
Im Wesentlichen zeigt die CTR den Prozentsatz der Personen, die einen Link gesehen und dann darauf geklickt haben, was zu einem Besuch der Homepage oder des Endpunkts des Links geführt hat.
Es ist einer der wichtigsten und am besten optimierten Indikatoren im digitalen Pay-per-Click-Marketing (PPC), da es anzeigen kann, ob eine Internetkampagne effektiv ist oder nicht. Beispielsweise können Sie die Klickrate überwachen von:
- Suchen
- E-Mails
- PPC-Werbung
- Beiträge in sozialen Medien
- Interne Website-Links
Klickraten sind oft mit der Effektivität von bezahltem Marketing verbunden, obwohl sie immer noch für alles gelten, bei dem ein Benutzer auf einen Link klicken muss, um zu einem anderen Ort zu gelangen.
"Toll. Was steckt also hinter der Berechnung der Klickrate?“
CTR berechnen (H3)
Es ist einfach, die CTR für einen Link zu berechnen.
Beginnen Sie mit der Anzahl der Besuche, die Ihr Link erhalten hat. Teilen Sie diese Zahl durch die Anzahl der Personen, die Ihre Website, Ihren Social-Media-Beitrag oder Ihre Anzeige gesehen haben, oder durch die Anzahl der E-Mail-Abonnenten.
Um es dann in einen Prozentsatz umzuwandeln, multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100. Dies ist Ihre Klickrate.
CTR = KLICKS x 100 % (geteilt durch) IMPRESSIONEN
Wenn beispielsweise 100 Personen Ihre Anzeige gesehen haben, aber nur 5 von ihnen darauf geklickt haben, beträgt Ihre Klickrate (5/100) x 100 % = 5 %.
Eine hohe Klickrate weist darauf hin, dass die meisten Personen, die Ihre Anzeige sehen, sie faszinierend, ansprechend oder relevant genug finden, um darauf zu klicken und mehr zu entdecken.
Je mehr Besucher auf Ihre Anzeige klicken, desto wahrscheinlicher ziehen Sie Verbraucher an, die bei Ihnen kaufen oder auf Ihr Angebot antworten möchten. Infolgedessen kann eine hohe CTR zu höheren Conversion-Raten und höheren Einnahmen führen.
Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine hohe CTR nicht immer bedeutet, dass Ihre Strategie erfolgreich ist. In einigen Situationen kann es sogar Ihr Endergebnis beeinträchtigen.
Ein typisches Beispiel ist, dass Ihre Anzeige Besucher anzieht, die klicken, aber nicht sofort konvertieren. Vielleicht war Ihr Angebot für diese Personen nicht überzeugend genug, oder der Inhalt Ihrer Startseite war unattraktiv oder schwer zu durchsuchen.
Es ist auch denkbar, dass Ihre Anzeige das beabsichtigte Ziel nicht erreicht hat. Wenn letzteres der Fall ist, verschwenden Sie einfach Geld für eine Werbekampagne mit hoher CTR, die keine Ergebnisse liefert.
CTR sollte immer im Kontext betrachtet werden. Eine hohe Klickrate ist nur dann wertvoll, wenn sie Ihnen hilft, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Oder es ist nur eine sinnlose Messung, die Ihr Geld verschwendet.
Warum CTR für Unternehmen so wichtig ist
Das Verständnis Ihrer CTR ist entscheidend für die Analyse des Erfolgs Ihrer Anzeige. Wenn Ihre CTR schlecht ist, könnte dies ein Hinweis auf ein Problem sein. Was es Ihnen nicht sagen wird, ist, was das Problem ist.
Es ist ein Hinweis, keine endgültige Lösung, wie bei Statistiken und Messungen. Die Informationen sollten genutzt werden, um Sie auf den richtigen Weg zu lenken.
Ebenso kann eine schlechte CTR für eine Website oder Anzeige durch eine Sache und für eine andere durch etwas ganz anderes verursacht werden.
Ein weiterer Grund, warum diese Messung so wichtig ist, ist, dass Ihre Klickrate beeinflusst, wie Suchmaschinen Ihre Anzeigen priorisieren.
Ihr Anzeigenrang wird zusammen mit Ihrem Qualitätsfaktor verwendet, um zu entscheiden, wo Sie in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen (im Anzeigenbereich im Gegensatz zu organischen Rankings).
Darüber hinaus haben die meisten Unternehmen wahrscheinlich eine Menge Konkurrenten, die um einen hohen Anzeigenrang wetteifern.
Die CTR ist ein wesentlicher Faktor, um einen hohen Rang zu erreichen – wenn Sie zuvor viele Anzeigen mit niedrigen CTRs geschaltet haben, gehen Suchmaschinen wie Google bei neuen Anzeigen eher von einer niedrigen CTR aus.
Dies kann zu niedrigeren Positionen auf den Suchergebnisseiten führen, wodurch die Steigerung Ihrer CTR entscheidend für die Maximierung der Leistung Ihrer aktuellen und zukünftigen Initiativen wird.
Die CTR für Unternehmen ist auch aus den folgenden Hauptgründen von Bedeutung:
1. Sie können Ihre Kampagnen mithilfe von CTR-Daten anpassen
Ihre Klickrate sagt Ihnen, woran Ihr Markt interessiert ist. Sie kann Ihnen sagen, ob Ihre Verbraucher eine humorvolle Betreffzeile mögen oder lieber auf einen roten Knopf als auf einen blauen klicken. Mit diesen Daten können Sie die Effektivität Ihrer Kampagnen verbessern.
2. Erhöhte CTR steigert ROI und Umsatz
Eine erhöhte CTR entspricht mehr Website-Traffic (und mehr Conversions) für die gleichen Ausgaben.
Eine einzelne E-Mail, Anzeige oder Homepage generiert mehr Einkommen, wenn die CTR hoch ist. Das reduziert den Aufwand Ihrer Marketingaktivitäten.
3. CTR wirkt sich auf Ihren Qualitätsfaktor aus
Dies gilt nur, wenn Sie Google Ads für Ihr Unternehmen verwenden.
Google versieht Ihre Werbung mit einem Qualitätsfaktor, der ihre Qualität und Relevanz misst. Der Qualitätsfaktor wird von Google verwendet, um Ihre Kosten pro Klick zu berechnen und wie Ihre Anzeige priorisiert wird.

Der Qualitätsfaktor ist entscheidend, wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeige kostengünstig und sichtbar ist. CTR ist eines der Elemente, die in die Erstellung von Qualitätswerten einfließen
Was ist eine „gute“ CTR für Unternehmen?
Es ist vernünftig, wissen zu wollen, ob Ihre CTR großartig oder schrecklich ist. Trotzdem ist das Adjektiv „großartig“ vielleicht etwas subjektiv, wenn es um Klickraten geht.
Was eine gute CTR ausmacht, hängt manchmal stark von den Umständen ab. Mehrere Kriterien müssen berücksichtigt werden, bevor entschieden wird, ob eine bestimmte CTR ausgezeichnet oder schlecht ist.
Klickraten sind kompliziert und es gibt keine Standard-CTR, die man anstreben könnte. Sie werden häufig Artikel und Vorschläge finden, die befürworten, dass Sie eine durchschnittliche Display-CTR von 2 % anstreben.
Das ist zwar eine anständige Annäherung und ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, aber es ist auch nur das – eine Annäherung.
Eine angemessenere Maßnahme ist es, sich zu fragen: „Was ist eine anständige CTR für mein Unternehmen?“ Zielgruppen und Interaktionsebenen variieren je nach Unternehmen; Daher ist es wichtig, die branchenübliche CTR für Ihr Fachgebiet zu erfassen.
Mit anderen Worten, wie hoch ist die durchschnittliche CTR Ihrer Konkurrenten und Branchenführer? Verwenden Sie die industrielle durchschnittliche CTR als Richtlinie, um zu bestimmen, was ein geeignetes CTR-Ziel für Sie ist.
Was beeinflusst die Klickraten?
Hier sind einige Faktoren, die Ihre Klickrate beeinflussen können.
Die CTR wird von mehreren Faktoren beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf…
Authentizität gegenüber Ihrer Zielgruppe: Menschen klicken eher auf etwas, das auf ihre eigenen Anforderungen oder Vorlieben zugeschnitten ist.
CTR steigt mit höherem Suchmaschinen-Ranking: Seiten auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) haben eine höhere CTR.
Die Platzierung des Links: Ein Link oder CTA-Button auf einer Website oder Anzeige kann beeinflussen, wie viele Personen darauf klicken.
Benutzeroberfläche: Bilder, Farbe, Layout und Größe wirken sich alle auf die CTR aus.
Branche: Einige Unternehmen haben höhere Klickraten als andere.
Nun, da Sie Ihren Branchendurchschnitt haben und verstehen, was sich alles auf die CTR auswirkt, wie können Sie Ihre CTR für Unternehmen in 3 anfängerfreundlichen Schritten verbessern?
3 Tipps zur Steigerung der CTR für Unternehmen
1. Bestimmen Sie Ihr Publikum
Wenn es darum geht, Ihre Klickrate zu erhöhen, ist es die halbe Miete, Ihre Links den richtigen Personen zu präsentieren.
Dies sind Personen, die aufgrund ihrer eigenen Hobbys oder Anforderungen eher an Ihren Inhalten interessiert sind.
2. Keyword-Recherche ist überaus wichtig
Dieser Rat gilt sowohl für gesponserte als auch für organische Suchen.
Die Bestimmung der richtigen Keywords für das Targeting hilft Ihnen, Ihre CTR zu erhöhen und mehr Besucher auf Ihre Website zu generieren.
Beginnen Sie damit, so viele Keyword-Phrasen zu generieren, wie Sie sich vorstellen können. Überlegen Sie, wonach Ihr idealer Verbraucher suchen würde, und schreiben Sie alles auf.
Achten Sie darauf, Long-Tail-Keywords in Ihre Liste aufzunehmen.
Long-Tail-Keywords sind Wörter oder Kombinationen, die nur wenige Suchanfragen erhalten. Sie sind häufig lange Wörter lang. Dies ist jedoch entgegen gängiger Annahmen nicht Teil des Konzepts.
3. Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich
Wie bereits erwähnt, wird Ihre organische CTR von Ihrem Google-SERP-Ranking beeinflusst.
Wenn Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist, kann dies dazu führen, dass Sie bei Google ins Hintertreffen geraten und Sie daran hindern, eine höhere Klickrate zu erreichen.
Google hat auf eine Mobile-First-Indexierungsstrategie umgestellt. Dies bedeutet, dass die Crawling-, Indexierungs- und Ranking-Systeme von Google die mobile Version Ihrer Website anstelle der Desktop-Version verwenden.

Was ist eine gute CTR für Unternehmen, die Sie anstreben sollten?
CTR für Unternehmen ist eine Annäherung dessen, wie viel Sie im Vergleich zu den Kosten pro Klick für Anzeigen ausgeben möchten, oder die aggregierten Ausgaben, die Sie ungefähr betrachten. Hier ist, was Sie wissen müssen, um mit Ihren geschäftlichen CTR-Marketingkampagnen zu beginnen.

20 berüchtigte Accounts mit den meisten Instagram-Followern
Hier ist ein kurzer Überblick über die gemeinsten und schlimmsten Accounts mit den meisten Instagram-Followern. Hier ist, was Sie als Vermarkter von ihnen lernen können.

5 Schritte zum Erlernen der SEO-Implementierung für Ihr kleines Unternehmen
Wir haben einige der besten Schritte zum Erlernen von SEO-Techniken in die engere Wahl gezogen, mit denen Sie Ihr Unternehmen wie kein anderer skalieren können. Tipp Nr. 3 ist ein absoluter Favorit. Finde heraus warum!
Fazit
Die Klickrate ist ein entscheidender Indikator für das Verständnis Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft ansprechen, können Sie Ihre CTR und den Traffic auf Ihrer Website steigern.
Je größer die Traffic-Frequenz, desto höher die Conversion-Möglichkeit.